Update 30.04.
Heute mal wieder ein längeres Update über unsere weiteren Pläne.
Die stay at home order wurde in North Carolina bis 08.05. verlängert. Danach soll phasenweise alles geöffnet werden. Manche Staaten, z.B. Georgia haben bereits vieles wieder geöffnet… in den nächsten beiden Bundesstaaten Tennessee und Virginia, durch die der AT läuft, ist es auch schon lockerer. Und auch die Smokies werden ab 09.05. phasenweise wieder geöffnet, vorerst aber nur für Tageswanderungen.
Daher planen wir nun noch ein paar Tage zu warten (erwarten Anfang Mai weitere Neuigkeiten) und dann wieder zu wandern. Allerdings mit mehr Sicherheitsmaßnahmen:
- Mehr Essen dabei haben um so längere Strecken ohne Kontakt zu anderen Leuten zu schaffen
- Hütten, Plumpsklos, andere Hiker weiterhin meiden
- So selten wie möglich in Hostels
- Nach Möglichkeit keine Schuttles bzw nicht trampen
- Dafür Ortschaften suchen, zu denen man Laufen kann um wieder einzukaufen
- mehr Pakete an Orte senden um nicht in Supermärkte zu müssen
- Außerdem gibt es Leute die gegen Bezahlung Essen einkaufen und das dann an einen Parkplatz nahe des AT bringen…
Für uns bedeutet das: mehr Gewicht im Rucksack durch größere Tagesetappen, mehr Kilometer um in Ortschaften zu laufen statt trampen/shuttles, längere Strecken ohne Dusche, ohne Wäsche waschen und ohne ein richtiges Bett… aber he, wir wollten ja ein Abenteuer. Und sobald es wärmer wird können wir in Bächen und Seen baden!
Also, es gibt doch ein paar Optionen und wir nehmen das alles auch sehr ernst und machen uns viele Gedanken wie wir alles am besten umsetzen können!
Derzeit gehen wir teilweise mehrmals die Woche in Franklin einkaufen und die Läden sind voll und die meisten halten sich nicht an die vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen, wie Richtungspfeile, Abstand halten usw. Während wir immer versuchen alles so gut wie möglich einzuhalten… zurück auf dem Trail haben wir auf jeden Fall weniger Kontakte als im Moment!
Die Smokies werden wir überspringen müssen, da dort ab 09.05. nur Tageswanderungen erlaubt sind, kein legales campen. D.h. wir überspringen einige Meilen auf dem AT (raus bei AT Meile 150,5 Stecoah Gap, wieder auf den AT bei Meile 239,1 Davenport Gap). Den AT per Thruhike schaffen wir mit der Zwangspause nun so oder so nicht mehr. Die Smokies holen wir dann in ein paar Jahren nach 😉
Und dann schauen wir einfach mal wie weit wir kommen und nach Möglichkeit würden wir gerne noch die nördlichen Bundesstaaten und auf jeden Fall Maine und Mount Katahdin mitnehmen!
Aber erst mal haben wir uns nun ein Paket mit Essensvorräten nach Hot Springs NC gesendet. Sunsets fährt uns dann bis hinter die Smokies zum Davenport Gap. Von dort benötigen wir ca 4-5 Tage bis Hot Springs (erstmal noch eine kleinere Etappe zum wieder reinkommen). Dort schnappen wir unser Paket auf der Post und weiter gehts.
Unser Flug Ende April den wir hatten (da es billiger war mit Rückflug nach DE zu buchen) wurde storniert. Haben diesen nun auf Ende Mai umgebucht. Aber ob bis dahin ein Flieger geht wissen wir nicht… Und generell hoffen wir natürlich, dass wir Ende August doch noch ab San Francisco weiter reisen können, wenn auch evtl mit einer etwas anderen Route. (z.B. Wenn man in andere Länder mit einer Quarantäne von 14 Tagen einreisen darf, macht es natürlich keinen Sinn für 10 Tage nach Fidschi zu fliegen).
So ist der aktuelle Stand.
Und sonst hat sich nicht viel an unserem Tagesablauf geändert. Direkt nach dem Aufstehen machen wir fast jeden Tag Yoga, Krafttraining oder gehen Joggen. Nachmittags dann spazieren und Wagi fährt ab und an Fahrrad (unser Vermieter hatte ein altes Fahrrad, das Wagi wieder fahrtüchtig gemacht hat).
Und letzten Samstag hatte Rita Geburtstag! Wir haben es uns gut gehen lassen und den Tag schön gefeiert. Mit Blaubeerpfannkuchen zum Frühstück, Käsekuchen am Mittag und Abends leckerem japanischem Essen und einem Fläschchen Wein. War ein toller Tag!
Abends dann noch ein wenig Aufregung! Es wurde eine Tornado-Warnung für Macon County ausgesprochen. Das Unwetter ist aber zum Glück vorbeigezogen. Außer Regen, etwas stärkerer Wind und einem leichten Gewitter wurden wir verschont.
Was wir alles erleben 😊
2 Replies to “Update 30.04.”
Es ist so wie es ist. Das Beste daraus machen. Verliert den Optimismus nicht! Durchhalten. Und seid weiterhin flexibel. Bald geht es weiter. Der AT wartet geduldig auf Euch!
Ja, wir machen das Beste aus der Lage! Und wir haben die Zeit hier in Franklin so sehr genossen und wir werden Franklin und alle die wir hier kennen gelernt haben ganz schön vermissen!
Liebe Grüße nach Deutschland!